Grundlagen Heilstättenschule

Geschichte
1912: AKH- Wien – Bettenstation für Kinder – Forderung nach Unterricht
1920: Stolzalpe- Einführung des Unterrichts
1948: Zusammenschluss aller Wiener Klassen zur Sonderschule in Heilstätten
1962: Verankerung der Heilstättenschule im österreichischen Schulgesetz
1980: Linz- Unterricht in Krankenhäusern und Zentrum Spattstraße
1993: Linz- eigenständige Heilstättenschule
Charta der Schulrechte des kranken Kindes
  • Jedes kranke Kind und jeder Jugendliche hat das Recht auf Unterricht im Krankenhaus oder zu Hause.
  • Ziel des Unterrichts für kranke Kinder und Jugendliche ist die Fortführung von Bildung und Erziehung und die Erhaltung ihrer Stellung als Schüler.
  • Die Krankenhausschule fördert die Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen und normalisiert den Alltag. Krankenhausunterricht kann als Klassen-, Gruppen- und Einzelunterricht organisiert werden.
  • Krankenhaus- und Hausunterricht müssen, in Abstimmung mit der Heimatschule, den Bedürfnissen und Fähigkeiten kranker Kinder oder Jugendlicher entsprechen.
  • Lernort, Lernumwelt und die Lernhilfen müssen den Bedürfnissen kranker Kinder und Jugendlicher angepasst sein. Kommunikationstechnologien sollen auch für die Vermeidung von Isolierung genutzt werden.
  • Der Inhalt des Unterrichts umfasst mehr als den formalen Stoffplan und enthält auch Themen, die aus besonderen Bedürfnissen durch Krankheit und Krankenhausaufenthalt erwachsen. Eine Vielzahl von Unterrichtsmethoden und -quellen sollen genutzt werden.
  • Die Kliniklehrer und die Lehrer für Hausunterricht müssen voll qualifiziert sein und ständig Fortbildung erhalten.
  • Die Lehrer kranker Kinder und Jugendlicher sind als schulische Fachleute vollwertige Mitglieder des multidisziplinären Pflegeteams. Sie sind die Verbindung zwischen der Krankenhauswelt des Kindes oder Jugendlichen und seiner Heimatschule.
  • Die Eltern werden über das Recht ihres kranken Kindes oder Jugendlichen auf Schulunterricht und über das Unterrichtsprogramm informiert. Sie sind als aktive und verantwortliche Partner zu betrachten.
  • Der Schüler wird als ganzheitliche Person betrachtet. Das schließt das Arztgeheimnisses und der Respekt vor der Privatsphäre und dem religiösen Bekenntnis ein.
(Generalversammlung der Europäischen Vereinigung der Krankenhauslehrer HOPE | Barcelona, 20. Mai 2000)
Schule im Krankenhaus
  • Der Unterricht im Krankenhaus leistet einen wesentlichen Beitrag zur Genesung kranker Kinder und Jugendlicher.
  • Die Aufgabe der Heilstättenschule ist es, Schüler/innen im Schulpflichtalter während der Zeit im Krankenhaus (Schüler/innen sind Patienten) in Krisen zu begleiten und besonders in schulischen Angelegenheiten zu unterstützen.
  • Die Heilstättenschule hat einen doppelten Bildungsauftrag in der alltäglichen Unterrichtsarbeit zu berücksichtigen.
Heilpädagogischer Aspekt
  • Vermittlung von Geborgenheit
  • Aufrechterhaltung des Alltags
  • Individuelle Zuwendung/Leistungsstärkung
  • durch spezifische Hilfestellung eine individuelle Leistung ermöglichen
  • positive Verstärkung und Motivierung
  • Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken
  • weitere Kontaktpflege/Zusammenarbeit mit Institutionen
Schulischer Aspekt
  • das Feststellen des Wissensstandes
  • die Vermittlung des Lehrstoffes
  • die individuelle Gestaltung des Unterrichts
  • den Kontakt zu den Herkunftsschulen
  • die Leistungsfeststellung/Vorbereitung und die Durchführung von Schularbeiten/ Tests
  • die Zusammenarbeit mit Institutionen
Nur am Standort „Willingerstraße-Zentrum Spattstraße“ werden die Schüler/innen als Stammschüler/innen geführt.
Willingerstraße Gebäude 3
Willingerstraße

5 Klassen

Willingerstraße 22
4030 Linz

Medcampus IV
Med Campus IV

6 Klassen

MedCamp IV

Krankenhausstraße 26
4020 Linz

Neuromed Campus
Neuromed Campus

4 Klassen

NeuromedCamp
Wagner- Jauregg- Weg 15
4020 Linz

credit: Ordensklinikum Barmherzige Schwestern
Barmherzige Schwestern

1 Klasse

Ordensklinikum Barmherzige Schwestern

Seilerstätte 4
4020 Linz

Höhere Schule im Spital (HIS)

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es in OÖ und somit auch an den Standorten Medcampus IV und Neuromed Campus die Höhere Schule im Spital (HIS) als virtuelle Privatschule, die nicht mehr schulpflichtige Schüler*nnen, die eine längere Zeit im Spital verbringen müssen, schulisch betreut.

Höhere Schule im Spital (HIS OÖ)

Am Standort Gmunden des Schulvereins der Kreuzschwestern
Adresse: Pensionatstraße 9, A-4810 Gmunden

W. www.his-ooe.at
E. direktion@his-ooe.at
Leiterin:
Organisation von Unterricht an den oberösterreichischen Krankenanstalten